2019 08 29 Meilemer Tobel 01Von Doris Wasem                    Fotos: Heidi Wasem

Reportage: Wanderung Forch – Pfannenstiel – Meilemer Tobel – Meilen am 29.08.2019

Am Morgen trafen sich acht wanderfreudige Frauen und ein Mann am Bhf. Brugg. Mit der S-Bahn fuhren wir bis Zürich Stadelhofen und von dort mit der Forchbahn bis Forch.

2019 08 29 Meilemer Tobel 02Bei bedecktem Himmel und sehr feuchter Luft starteten wir unsere Wanderung Richtung Pfannenstiel. Beim Aussichtsturm machten wir einen kurzen Mittagshalt und verpflegten uns aus dem Rucksack. Bei Sonnenschein wäre der Blick ins Zürcher Oberland, zum Greifensee oder in die Berge traumhaft, leider war es immer noch recht bewölkt.

Das trübte jedoch unsere Stimmung überhaupt nicht. Nach einem kurzen Aufenthalt im Rest. Hochwacht marschierten wir weiter Richtung Meilemer Tobel. Der Petrus zeigte sich dann doch noch von seiner guten Seite und schickte uns die Sonne.

2019 08 29 Meilemer Tobel 03Der Abstieg durchs Tobel (ca. 440m) war herrlich, auch wenn es bis zum Schluss den meisten «in die Knie» ging.

In Meilen verpassten wir um 2 Minuten das Schiff! Kein Problem für uns, wir waren flexibel und änderten ohne zu zögern das Programm. Die Fähre brachte uns nur ein paar Minuten später nach Horgen, von wo aus wir mit einem anderen Linienschiff und bei strahlendem Sonnenschein die Fahrt nach Zürich geniessen durften.

Mit einer Tram- und Zugfahrt endete unser Ausflug am späteren Nachmittag wieder an unserem Ausgangspunkt in Brugg.

2019 08 29 Meilemer Tobel 04Ein herzliches Dankeschön an Sylvia Jacquat, sie hat die Wanderung super organisiert.

Doris Wasem