Reportage: Mont Gibloux FR 03.10.2019

Von Peter Hartmann                Fotos: Heidi Wasem

Hier geht es zur Bildergalerie. 2019 10 03 Tour Swisscom Mont Gibloux

Wenn Engel reisen - noch am Vortag regnete es stark, so war die Sicht am Reisetag hervorragend. Ab Romont führt uns das Postauto durch meist unbekannte Dörfer nach Sorrens wo uns der Kaffee erwartete. Man merkte der Temperatur an, wir befanden uns auf 1000 m Höhe. Nach kurzem, steilen Aufstieg erwarteten uns noch 198 Treppenstufen bis zur Aussichtsplattform. Alle erkannten ihnen bekannte Berge - kurz eine herrliche Rundsicht erfreute uns.

Beim nächsten Aussichtspunkt machten wir die Mittagsrast. Jeder suchte sich ein sonniges Plätzchen aus. Beim Abstieg halfen die Stöcke das Gleichgewicht zu bewahren, da es noch nass war. Ueber sonnige Felder erreichten wir Farvagny und unser Ziel La Pinte. Da die SBB einen Zugsausfall meldete ab Bern, gab es nur einen schnellen Apero. Schon führte uns das Postauto durch unbekannte Gegenden nach Freiburg.