Text und Fotos: Matthias Weinhold
Ausgebuchter Herbstanlass: Deutsche Chansons und Pasta-Genuss
Auf Einladung des Vorstands trafen sich 86 Mitglieder des forum 60 plus am 20. Oktober 2023 in der Bossartschüür in Windisch zum inzwischen traditionellen Herbstanlass. Bevor die ersten Besucher eintrafen, hatten fleissige Hände im Erdgeschoss Tische und Bänke für das anschliessende Pasta-Essen aufgestellt sowie Platzsets und
eine herbstliche Dekoration auf den Tischen arrangiert. Im Saal im ersten Stock wurden fast alle vorhandenen Stühle in Reih’ und Glied aufgestellt.
Pünktlich um 17.00 Uhr startete Johanna Ganz als Lala Malena – ganz in Schwarz gekleidet – ihren Auftritt, begleitet von ihrem Ehepartner Lorenz Ganz am Keyboard und Manuela Bürgisser am Akkordeon. Zur Einführung vertraute sie uns das Motto ihres Programms an: Liebesfreud’ und Liebesleid in Lala Malenas Leben.
Sie begann mit allgemein weniger bekannten Stücken von Friedrich Hollaender und Kurt Weill, sehr emotional und glaubhaft interpretiert. Danach holte sie zuerst einen Geigenbogen und dann eine grosse Säge aus der Kulisse und begeisterte die Zuhörenden mit einem Instrumentalmedley aus bekannten Weisen auf der singenden Säge. Das instrumental begonnenen «Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin» führte sie als gesungenes Chanson zu Ende.
Nach kurzer Pause folgten eindrucksvoll interpretierte Lieder von Hildegard Knef, Richard Rodgers und Rainer Bielfeldt («Ich bin verrückt nach jedem neuen Pianisten»). Den Abschluss bildeten zwei Lieder von Max Raabe («Küssen kann man nicht alleine»). Nach lang anhaltendem Applaus durften wir uns auch noch an einer Zugabe erfreuen.
Für den kulinarischen Teil des Abends sorgten Antimo Melillo und Paolo Vagnozzi mit drei Sorten frisch zubereiteter Pasta. Selbstverständlich lag auch noch ein Nachschlag drin, da die verwendeten Teller relativ klein waren. Als Getränk stand Mineralwasser auf den Tischen, Roter und Weisser wurden nach persönlichem Wunsch ein- und nachgeschenkt.
Zu guter Letzt erfreute noch ein hervorragendes Panna Cotta mit Früchtemus den Gaumen der Anwesenden. Für Dessert-Fans hatte es auf Wunsch auch noch einen zweiten Becher.
Nachdem sich die Gäste auf den Heimweg gemacht hatten, sorgten wiederum fleissige Hände dafür, dass die Tische abgeräumt, zusammengeklappt und mit den Bänken auf dem Transportwagen versorgt wurden.
Ganz herzlichen Dank an alle Helfenden, die solch einen Anlass mit gemütlichem Beisammensein erst möglich machen!