2019 11 15 Fondue Plausch 01Von Lisbeth Kuhnt                        Fotos: Heidi Wasem

Fondue-Plausch auf dem Altberg vom 15.11.2019

Hält das Wetter am Freitag? Das fragten sich wohl alle 19 angemeldeten Teilnehmer die Tage vor unserem Ausflug auf den Altberg. Das wechselhafte Wetter zeigte keine eindeutige Tendenz. Umso überraschter waren wir dann, als schon bei der Abfahrt in Hausen ein paar erste schüchterne Sonnenstrahlen die Wolkendecke durchbrachen.

2019 11 15 Fondue Plausch 02Und so blieb es dann auch den ganzen Tag. Die Wanderung vom Parkplatz Hüttikerberg hinauf zur Waldschänke gingen wir langsam an und freuten uns am bunten Laub an den Bäumen und an der guten Sicht bis in die verschneiten Alpen hinein. Die frische Luft machte Appetit aufs Fondue und so waren wir dann alle froh, als wir unser Ziel erreichten und in der gemütlichen, warmen Wirtsstube uns an den gedeckten Tisch setzen konnten. «Fondue isch guet und git e gueti Luune» ist nicht nur ein bekannter Werbespruch. Nein, in der forum-60-Gruppe wird dieser Spruch jeweils Tatsache


2019 11 15 Fondue Plausch 04Wir haben viel gelacht und genossen das gemütliche Beisammensein. Alle rührten fleissig mit den Brotbrocken im Caquelon und auch wenn mal ein Brotstück im Fondue «verloren» ging tat dies der guten Laune überhaupt keinen Abbruch. Mit Applaus hat die Gruppe es verdankt, dass die Getränke (ausser dem Wein) vom Verein übernommen wurden und die Frage, ob dieser Ausflug nach dem heutigen 5.Mal zur jährlichen Tradition werden soll war schon fast nicht mehr nötig: die ersten Anmeldungen für nächstes Jahr durfte ich schon entgegennehmen!

In diesem Sinne sage ich herzlich danke fürs Mitkommen und auf Wiedersehen im 2020 wenn es wieder heisst: Fondue isch guet …..

Lisbeth Kuhnt