Drucken

Text: Heidi Wasem, Matthias Weinhold  Fotos: Gertrud Achermann

Papiermuseum BaselKurzbericht über den Besuch des Papiermuseums

Eine kleine Gruppe besuchte am 8. Dezember 2022 unter der Leitung von Gertrud Achermann die Basler Papiermühle.

Das Schweizerische Museum für Papier, Schrift und Druck erlebt man in den Mauern einer mittelalterlichen Mühle, wo der Weg vom handgeschöpften Papier bis hin zum fertigen Buch verfolgt werden kann.

Papiermuseum BaselDa die kleine Gruppe schon gegen 13.00 Uhr vor Ort war, konnte im Restaurant das ausgefallene Mittagessen durch einem feinen Imbiss ersetzt werden, bevor um 14.00 Uhr die Führung startete.

Papiermuseum Basel Papiermuseum BaselRatternde Maschinen, der Geruch von Papier, Leim und Druckfarbe und der Zauber alter Bücher – lebendige Vielfalt zeichnet das Museum aus.

Papiermuseum BaselAuf vier Stockwerken bieten die Ausstellung und die Produktionswerkstätten ein faszinierendes Erlebnis für alle Sinne.

Papiermuseum BaselUnter fachkundiger Anleitung konnte jeder Teilnehmende selbst ein geprägtes Buchzeichen gestalten.

Nach der spannenden Führung besuchten einige noch den Weihnachtsmarkt in Basel, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Leider gestaltete sich die Rückreise etwas mühsam, da zwei Züge Richtung Brugg ausfielen und der als nächstes fahrende «Flugzug» dadurch total überbesetzt war. Papiermuseum BaselPapiermuseum BaselPapiermuseum Basel