Drucken

Mitgliederversammlung 2022Endlich wieder eine Mitgliederversammlung!

Zweimal musste forum 60 plus die Mitgliederversammlung wegen der Pandemie-Einschränkungen schriftlich durchführen. Nun konnten wir uns Ende März, am Freitag, 29. März 2022, wieder persönlich treffen.

Eine vom Vorstand vorgeschlagene Statutenänderung fiel bei der Abstimmung durch. Und forum 60 plus sucht weiterhin eine(n) neue(n) Präsidentin/Präsidenten.

Es waren mit 102 Seniorinnen und Senioren etwas weniger Personen als vor der Pandemie, die an der Versammlung im reformierten Kirchgemeindehaus Windisch teilnahmen, rund ein Fünftel aller Mitglieder. forum-60-plus-Präsident Peter W. Frey konnte zudem verschiedene Gäste begrüssen, darunter die in ihren Gemeinden neu für das Thema Alter zuständigen Exekutivmitglieder Beatrix Rosolen (Mülligen) und Lother Eckert (Habsburg).

Mitgliederversammlung 2022 - Peter W. FreyDen schriftlich vorliegenden Jahresbericht ergänzte Peter W. Frey mit Informationen zum Fahrdienst, der neu auch von Nicht-Mitgliedern von forum 60 plus gebucht werden kann und zum Angebot «Senioren Digital», das Heinz Brun mit grossem Engagement praktisch im Alleingang aufgebaut hat und weiter betreibt. Der Präsident nahm dies zum Anlass, den anwesenden Mitglieder in Erinnerung zu rufen, dass auch unser Verein seine Angebote und Dienstleistungen nur dank dem Engagement einer überschaubaren Minderheit von Mitgliedern aufrechterhalten kann. «Ich danke allen, die sich immer wieder engagieren. Es sind aber leider auch immer wieder die gleichen Vereinskollegen und -kolleginnen, die den Karren ziehen» ,sagte Frey. forum 60 plus müsse den Umfang seiner Angebote früher oder später überdenken, wenn nicht andere, neue Mitglieder bereit seien, Aufgaben im Verein zu übernehmen.
 

Kein neuer Präsdient

Die Versammlung stimmte sämtlichen statutarischen Traktanden ohne jegliche Opposition zu. Ohne Resultat ging dagegen die Wahl eines neuen Präsidenten aus; der Vorstand konnte den Mitgliedern trotz intensiver Suche keinen Nachfolger oder keine Nachfolgerin für Peter W. Frey präsentieren. Der bisherige Präsident konnte nach sechs Jahren im Amt laut Statuten nicht mehr wiedergewählt werden. Frey erklärte sich bereit, im Auftrag des Vorstandes die Geschäfte ad interim ohne Stimmrecht im Vorstand weiterzuführen, bis das Präsidium besetzt werden kann. Die restlichen vier Vorstandsmitglieder Ursula Bläuenstein, Rosemary Feuermann, Heidi Wasem und Matthias Weinhold wurden mit Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.

Statuten werden nicht geändert

Weil die für eine Statutenänderung notwendige 2/3-Mehrheit nicht erreicht wurde, fiel eine vom Vorstand vorgelegte Änderung von Artikel 3 der Statuten durch. Der Vorstand hatte vorgeschlagen, in den Statuten neu zu definieren, dass forum 60 plus grundsätzlich ein Verein von Mitgliedern aus Habsburg, Hausen, Mülligen und Windisch sei, dass aber der Vorstand Personen aus anderen Gemeinden aufnehme könne, wenn besondere Beziehungen zu den vier Vereinsgemeinden vorlägen. Dem Vorschlag des Vorstandes stimmten 50 Teilnehmende zu, 22 lehnten ihn ab und 10 enthielten sich der Stimme. Damit war die notwendige qualifizierte Mehrheit von 68 Stimmen nicht erreicht. Die Statuten werden nicht geändert.

MV 2022 - Verabschiedung Jean-Louis BarthoulotZwei Verabschiedungen sollten die Versammlung beschliessen, doch den Dank des Vereins konnte nur Jean-Louis Barthoulot entgegennehmen. Der langjährige Webmaster Fredy Studerus hatte sich aus medizinischen Gründen abmelden müssen. Jean-Louis Barthoulot hatte in seinen sechs Jahren als Revisor nicht nur mit Akribie jeweils die Vereinsrechnung geprüft, sondern zusammen mit seinem Co-Revisor Jacques Baumann zweimal die Stimmen der schriftlichen Mitgliederversammlung ausgezählt.

Dass wir unsere Mitgliederversammlung wieder wie gewohnt durchführen konnten, ermöglichte auch den traditionellen  «gemütlichen Teil»: Bei Mini-Sandwiches, Brownies sowie Wein und Kaffee nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit zum Gespräch.

Die nächstjährige Mitgliederversammlung findet am 28. März 2023 auch wieder im reformierten Kirchgemeindehaus Windisch statt.