Text: Elisabeth Salchli

Regionales AltersleitbildBericht vom Orientierungsvortrag «Regionales Altersleitbild»

Am 25. Januar 2022 durfte Röbi Kramer an die 25 interessierte Personen zu dieser Präsentation, durchgeführt von Roland Guntern (Pro Senectute) und Stefan Wagner (Gemeindeschreiber Windisch), begrüssen.

Das Altersleitbild von 2009 wurde letztes Jahr zum 3. Mal überarbeitet, dies gemeinsam mit Vertretern aus Brugg, Windisch und dem Eigenamt.

Die Arbeitsgruppe (AG) Altersleitbild führte Befragungen und eine Bestandsaufnahme durch. Diese zeigte erfreuliche Resultate in der Umsetzung: 12 von 31 Massnahmen wurden umgesetzt, neun sind noch in Bearbeitung und bei zehn ist eine Umsetzung oft nicht möglich, da die Begehren nicht in der Kompetenz der AG und der Gemeinden liegen. Die Arbeitsgruppe hat sich Kriterien gesetzt, die bei der Umsetzung wichtig sind: Niederschwelligkeit, Umsetzbarkeit, Finanzierbarkeit. So sind z.B. ein «Zukunftskafi» in Bearbeitung, d.h. ein generationenübergreifender Begegnungsplatz oder auch neue Formen zum «Wohnen im Alter» u.a.m. Der Fahrdienst konnte unter ein Dach gestellt werden.

Neue Massnahmenvorschläge sind: Stärkung der Koordinationsstelle Alter in Brugg, Durchführung von Informationsveranstaltungen, Vernetzung der Fahrdienste, Aufbau von generationenübergreifenden Strukturen, aber auch Projekte zu Alter und Migration (zusammen mit HEKS) oder die Schaffung von Partizipationsgefässen für Seniorinnen und Senioren. Vor allem müssen die Informationen effizienter an die Interessierten gelangen. Die Info über Veranstaltungen wie diese (durchgeführt von Sanavita und forum 60 plus) sollten breiter gestreut werden können.

Wichtig ist der AG Altersleitbild auch die Nähe zu den Senioren und Seniorinnen und die Förderung von quartierbezogener Nachbarschaftshilfe. Stefan Wagner plädiert dafür, präventiv zu handeln. Nachbarn spielen eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht zu erkennen, ob jemand Hilfe brauchen könnte.

Informationsmaterial ist bei den Gemeinden zu beziehen und im Internet abrufbar. An einer Pressekonferenz werden die Angebote und Neuerungen nächstens vorgestellt. Die Arbeitsgruppe arbeitet weiter bei der Umsetzung der Forderungen. Priorität hat die Ausweitung der Koordinationsstelle Alter. Umliegende Gemeinden sind mit einem Gemeindevertrag in den Verband aufzunehmen.

Die Fragen der Anwesenden drehen sich darum, dass ältere Menschen aus der Informationsflut im Alltag gar nicht ausfiltern können und wollen, was für sie wichtig wäre. Aber auch, dass Organisationen, die prekäre Situationen vor Ort kennen, der Schweigepflicht unterstellt sind. Oft kommt es dann zu notfallmässigen Interventionen, die für alle Beteiligten sehr belastend sind.

Die Region Brugg-Windisch-Eigenamt sei schon sehr weit fortgeschritten in der Umsetzung des kantonalen Altersleitbildes. Darauf ist Stefan Wagner echt stolz. Er kündigt auch gleich noch ein privates Projekt an: einen Sonntagsbus für Personen, die am Sonntag zusammen mit andern einen Ausflug machen möchten, da die Sonntage zu den einsamen Wochentagen zählen.

Röbi Kramer danke den beiden Referenten mit je einer speziellen Flasche Wein.

Elisabeth Salchli