Text: Heidi Wasem   Fotos: H. Wasem, M. Weinhold

Kamele – das «Wappentier» der SchaukardereiBericht vom Besuch der Schaukarderei und des Weihnachtmarkts in Huttwil

Am 26. November machten sich 20 Mitglieder bei wunderbar winterlicher Landschaft auf nach Huttwil. In der Schaukarderei in Huttwil/Schwarzenbach wurden wir herzlich empfangen.

icon link  Hier geht's zur Fotogalerie

Nach dem gemeinsamen Mittagessen – Spaghetti und drei verschiedene Saucen à discrétion – hat uns Priscilla Grädel einiges über den Betrieb erzählt: Der Bauernhof wurde vor 40 Jahren in eine Schaffarm mit Wollverarbeitung umgewandelt. In den 80er Jahren war die Nachfrage nach kardierter Wolle so gross, dass die Firma Spycher-Handwerk gegründet und eine Kardiermaschine angeschafft wurde. Diese Maschine verarbeitet gereinigte und gewaschene Rohwolle zu einem ca. 2 Meter breiten, flauschigen Flies. Mittlerweile arbeiten ca. 30 Mitarbeitende im Betrieb. Wir konnten auf dem Rundgang durch den ProSpecieRara-Arche-Hof die Unterschiede der verschiedenen Schafrassen, von Mohair- und Kaschmirziegen, Alpakas und von Kamelen kennenlernen und den Kardiermaschinen bei der Arbeit zuschauen.

Jetzt wissen wir

  • Wo die Wolle herkommt
  • Wie sie verarbeitet wird
  • Was alles daraus gemacht werden kann
  • Dass ein Besuch sich hier lohnt

Nach dem Rundgang konnten sich unsere Mitglieder in den zwei grossen Verkaufsräumen noch mit Wolle und Naturprodukten wie Lanolin- und Schafmilch-Pflegeprodukten und vielem mehr eindecken.

Nach dem Spaziergang zurück ins Städtlein besuchten wir am späteren Nachmittag den «Wiehnachtsmärit Huttu», wo wir uns von den vielen schönen Dingen auf den 1. Advent einstimmen liessen.